Vielfalt – Elchingen hat viele Gesichter. Jeder Ortsteil hat seine Geschichte, seine Vereine, seine Stärken. Wir wollen Elchingen in seiner ganzen Vielfalt erhalten! Wir, die Freien Wähler Elchingen, stehen für eine bürgernahe, parteiunabhängige und damit ausschließlich themenorientierte Sachpolitik.

Gemeinsam – Nur gemeinsam konnten wir große Projekte wie die Sanierung der Mittelschule und die Belebung des Realgeländes umsetzen. Wir waren es, die unbedingt die Mittelschule erhalten und sanieren wollten. Wir waren es, die sich nicht davon abbringen ließen, auf die Belebung des Realgeländes zu setzen. Der Erfolg gibt uns Recht. Gemeinsam müssen wir in Zukunft noch weiter zusammenwachsen. Nur so können wir wichtige Projekte umsetzen.

Leben – unsere Kandidaten sind Bürger, die gerne in Elchingen leben. Wir wollen nachhaltig eine Gemeinde bieten und hinterlassen, in der Kinder eine schöne Kindheit erleben und im Erwachsenalter auch gerne bleiben möchten. So ist es uns wichtig, die Krippen, Kindergärten und Schulen auf einem hohen Niveau zu halten. Wir waren es, die den Neubau des Kindergartens in Oberelchingen durchgesetzt haben und so wird bis 2021 ein weiterer zeitgemäßer Kindergarten entstehen. Wir werden unseren Kindern nicht unendlich Schulden hinterlassen und wir werden eine attraktive Gemeinde bleiben. Ein großes Problem ist der zunehmende Verkehr. Wir werden diesen aus unseren  Ortsteilen herauslenken, so wie wir es in Oberelchingen bereits mit der Klostersteige begonnen haben. Dort, wo es sich nicht verhindern lässt, werden wir Raserei und Lärm mit verkehrsberuhigenden Maßnahmen stoppen. Auch den anstehenden Ausbau der Autobahn verfolgen wir kritisch und   werden alle technischen und politischen Möglichkeiten der Lärmreduzierung fordern.Nachhaltigkeit – neben Umwelt- und Klimaschutz für uns die Schonung unserer Heimat und eine sinnvolle Finanzpolitik. Trotz der engen Finanzen möchten wir unsere Visionen Stück für Stück verwirklichen. Die Schaffung eines Ortsmittelpunkts und Neugestaltung der Hauptstraße in Unterelchingen, die Weiterführung der Ortskernsanierung in Oberelchingen und die Neugestaltung des Thalfinger Dorfplatzes gehören für uns zur Attraktivitätssteigerung unserer Gemeinde.

Nur gemeinsam werden wir es schaffen diese Ziele zu erreichen. Alle Ortsteile zusammen!

Vielfalt. Gemeinsam. Leben – Verantwortungsvoll, vertrauensvoll und frei!