Elchingen mobil leben

Unter dieser Überschrift möchten die FREIEN WÄHLER unsere innerörtliche Verkehrssituation verbessern, ortsfremden Verkehr aus Elchingen heraushalten und den ÖPNV für unsere Bürger noch attraktiver machen.

Eine ganz wichtige Rolle spielt hierbei die Verkehrslenkung. Es ist unser Ziel, ortsfremden Durchgangsverkehr, aber auch Teile des innerörtlichen Tagesverkehrs, auf die vorhandenen Umfahrungsmöglichkeiten umzulenken. Ein erster Schritt sind dabei Optimierungsmaßnahmen an der bereits bestehenden, verkehrslenkenden Beschilderung in allen 3 Ortsteilen.

Weiter sind Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in den Innerortsstraßen angedacht. Ziel dieser Maßnahmen soll es sein, die Benutzung unserer Straßen für ortsfremden Verkehr unattraktiv zu machen, bzw. dass dieser die entsprechenden und bereits vorhandenen Umfahrungen nutzt. Weiter soll das Fahrverhalten aller Verkehrsteilnehmer so beeinflußt werden, dass durch  geringere Geschwindigkeit und somit auch weniger Lärm unsere Gemeinde wieder ihre Wohn- und Lebensqualität zurück erhält.

Beim Thema Lärmschutz an der A7/A8 sind die Würfel  noch nicht gefallen. Der Planfeststellungsbeschluß liegt uns noch nicht vor. Es finden hinter den Kulissen noch weitere Gespräche statt. Unser Bestreben wird es weiterhin sein, im Rahmen unserer Möglichkeiten einen optimalen Lärmschutz für Elchingen einzufordern.

Auch die Barrierefreiheit wird ein wichtiges Thema in der Zukunft unserer Gemeinde sein. Hierbei wollen wir uns nicht nur auf das Absenken von Bordsteinen beschränken. Barrierefreiheit soll bei uns, allen Bürgern zugutekommen. Das kann zum Beispiel bei einer künftigen Baumaßnahme der Einbau eines Aufzuges sein, oder bei einer anstehenden Sanierungsmaßnahme der Ersatz einer maroden Treppe durch eine Rampe, die sowohl von Rollstuhlfahrern wie auch von Eltern mit Kinderwagen genutzt werden kann. Barrierefreiheit heißt aber auch, dass unsere gemeindlichen Internetseiten noch benutzerfreundlicher werden oder unsere amtlichen Formulare so verfasst sind, dass sie von allen Bürgern gleichermaßen verstanden werden.

Neben den zum Teil gut angebundenen „Tallagen“ unserer 3 Ortsteile an Bus und Bahn, sind unsere höher gelegenen Wohngebiete nur bedingt in dieses System eingebunden. Ziel muß es sein, mit einer Kleinbuslinie, auch diese Bereiche optimal in den ÖPNV einzubinden und zusätzlich in einer Art Ringverkehr, alle wichtigen Einrichtungen unserer Gemeinde anzufahren. Weiter muß nun endlich ein Konsens mit den entsprechenden Behörden und Konzessionsträgern gefunden werden, der es uns ermöglicht, eine Verbindung zur Straßenbahnlinie 1, nach Böfingen zu realisieren.

Die aktuelle Gesamtfortschreibung des Regionalplans Donau-Iller, sieht u. a. auch den

6-streifigen Ausbau der A7, zwischen dem AK Elchingen und dem AD Hittistetten vor. Hier fordern wir, wie auch alle anderen Fraktionen im GR, dass dieser Bereich auf Elchinger Gemarkung um einen Autobahnanschluß ergänzt werden soll. Dadurch versprechen wir uns einen Wettbewerbsvorteil für unser bestehendes und künftiges Gewerbegebiet, aber auch eine merkliche Verkehrsentlastung und Lärmminderung für Unterelchingen im Bereich des bisherigen Autobahnzubringers.

Andreas Mayr

Gemeinderat der FWE