Liebe Erstwählerinnen und Erstwähler, liebe "Jungwähler",

 

am 15.März wird ein Teil von Euch zum ersten Mal an einer Kommunalwahl teilnehmen dürfen. Die Kommunalwahl ist unserer Meinung nach die Wahl, bei der man die direkteste Verbindung zu den einzelnen Kandidaten hat und mit Sicherheit auch durch seine Wahl den größtmöglichen Einfluss auf die Politik in der eigenen  Gemeinde und dem heimischen Landkreis nehmen kann.

Im Rahmen einer Kommunalwahl habt Ihr die Möglichkeit, eine Person direkt in das entsprechende Amt zu wählen. So habt Ihr die Chance, eine erste Bürgermeisterin bzw. einen ersten Bürgermeister sowie eine Landrätin/ einen Landrat direkt zu wählen. Darüber hinaus könnt ihr die Gelegenheit nutzen, einen neuen Kreis- und Gemeinderat zu wählen. Diese beiden Gremien entscheiden in ganz besonderem Maße mit, wenn es um eure direkten und heimischen Belange als Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Elchingen geht.

Wir, Johanna Gulde, Marius Frank und Donat Ruess treten als einige der jüngsten Kandidaten bei der diesjährigen Gemeinderatswahl an. Wir engagieren uns bei den Freien Wählern Elchingen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass man bei der Entscheidungsfindung auf kommunaler Ebene unabhängig und frei vom Einfluss einer Parteiideologie und anderer Organisationen sein muss. Für uns zählen ausschließlich die Meinungen und Interessen von euch als Bürger unserer Gemeinde.

Wir als die Freien Wähler stehen in ganz besonderem Maße für den Ausbau der Vereinsarbeiten in allen Ortsteilen der Gemeinde, für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, einer weiteren Modernisierung unserer Schulen und vor allem die Umsetzung der Klimaschutzziele der Gemeinde Elchingen.

Politikverdrossenheit ist ein Begriff, mit dem unsere Generation immer wieder konfrontiert wurde und immer noch wird. Die Stimme der Jugend, die dennoch in den letzten beiden Jahren mit Sicherheit immer mehr Gehör gefunden hat, soll nun auch einen aktiven Platz im Elchinger Gemeinderat finden. Die Freien Wähler Elchingen stellen aus diesem Grund bei der diesjährigen Gemeinderatswahl die jüngste und mit Sicherheit auch vielfältigste Kandidatenliste.

In den kommenden sechs Jahren sind wichtige Entscheidungen für die Gemeinde Elchingen zu treffen. Mit eurer Stimme habt ihr also die Möglichkeit mitzuentscheiden. Deshalb geht bitte am 15.März zur Wahl!

Falls Ihr noch Fragen habt, wenn euch etwas für eure Gemeinde Elchingen besonders wichtig erscheint, dann schickt uns doch eine E-Mail an donatruess@gmx.de .

Mehr zu den Freien Wählern Elchingen findet ihr unter www.fw-elchingen.de und auf Facebook. Schaut einfach vorbei. Bei uns könnt ihr euch auch selbst jederzeit engagieren. Wir würden uns sehr freuen!

Viele Grüße und vergesst nicht: Eure Stimme zählt!

Johanna, Marius und Donat

Unsere Kandidaten