Meine Meinung

„Elchinger Natur erleben und erhalten“

Die FREIEN WÄHLER ELCHINGEN möchten die kommunale Energiewende Elchingens voranbringen.

Eine besondere Rolle spielt dabei das von der Gemeinde Elchingen in Auftrag gegebene „integrierte Klimaschutzkonzept“. Es soll uns als Leitfaden für die kommenden Jahre dienen, um z. B. Strom und Wärme noch effizienter zu nutzen, um die E-Mobilität oder andere umweltfreundliche Transportmöglichkeiten voranzutreiben, aber auch die Elchinger Bürger zu noch umweltbewussterem Handeln zu animieren.

Ich sehe die Gemeinde als wichtigen Akteur in diesem Prozess, die mit gutem Beispiel im Rahmen seiner Möglichkeiten vorangehen muss. Die Wende ist nicht von heute auf morgen zu schaffen, und es gibt sie auch nicht umsonst. Es braucht viel Zeit, Geld und Überzeugungsarbeit bei allen Beteiligten, um etwas Nachhaltiges zu bewirken. In den vergangenen Jahren wurden von uns im Gemeinderat, der Verwaltung und dem Bürgermeister schon einige vielversprechende Maßnahmen auf den Weg gebracht:

-kostenlose Energieberatung für unsere Bürger

-Schaffung von E-Ladestationen für Autos und Fahrräder

-Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden

-energetische Sanierung von kommunalen Gebäuden

-Umstellung auf stromsparende LED -Technik bei der Straßenbeleuchtung

-Baumpflanzaktionen mit Schülern

-Einführung von E-Car-Sharing

und vieles mehr.

Diese Ansätze müssen wir in Zukunft noch weiter ausbauen und intensivieren. Unsere Gemeinde wird auch in Zukunft Berater, Planer, Vorreiter und Vorbild sein. Nur so gelingt es uns, klimafreundlicher zu werden. Potenzial gibt es in jedem Ort!

Mögliche Maßnahmen für die Zukunft wären:

-Ausweisung von Freiflächen für Photovoltaik

-Verbesserung des ÖPNV und unseres Radwegnetzes

-Umstellung des gemeindlichen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge (wo sinnvoll u. möglich)

-Workshops für Bürger „Klimaschutz im Alltag“

Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass unsere Gemeinde aktiv an der Energiewende teilnimmt!

Andreas Mayr

Gemeinderat FWE